Start

Lars Mackel, MBA

Jahrgang 1970, ist Geschäftsführer der 2Gedanken GmbH. Seine Schwerpunkte als Unternehmensberater sind: Business Modell Design, CRM, Kundenwert-Analysen, Unternehmensbewertung und M&A- bzw. Nachfolgeberatung.

Er studierte Unternehmertum in Karlsruhe und vertiefte im Rahmen seines Master-Studiums an der TU Chemnitz Marketing und Customer Relationship Management (CRM). Seit 2012 engagiert er sich an diversen Hochschulen in der Lehre und in der Gründungs- bzw. Innovationsberatung.

Lars Mackel war zwanzig Jahre in geschäftsführender Funktion in der Software- und IT-Branche tätig. So gründete er in seiner Anfangszeit 1995 ein Netzwerksystemhaus, das er ab 2005 zu einer 'E-Business- und Internet-Agentur' weiter entwickelte.

Zu seinen fachlichen Schwerpunkten gehörten stets die Konzeption 'kundenorientierter' Anwendungen, wie CRM-, Kundenbindungs- und Wissensmanagement-Systeme, realisiert z.B. als Cloud-Solutions oder 'Apps'. Sein Hauptinteresse galt dabei stets der Kundenbeziehung, dem Customer Value und dem Customer Equity.

Heute gilt sein fachliches und wissenschaftliches Interesse der Beurteilung und Evaluierung von Unternehmen, ihren Geschäftsmodellen, deren Value Proposition sowie dem Unternehmenswert per se.

Themengebiete sind:

  • Business Model Design, Business Planning
  • Beratung von Investoren, Begleitung von M&A-Aktivitäten
  • Business Due Diligence und Unternehmensbewertung
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen im Umfeld Mobil/Software/IT
  • Unterstützung im B2B-Marketing im Bereich Software/IT (Systemgeschäft)
  • Anforderungsanalysen, Erstellung von Lastenheften
  • Produkt- und Leistungsvergleiche (u. A. im Umfeld 'Cloud')
  • Unterstützung bei der Einführung von CRM (und zugehören IT-Systemen)
  • Beratung zum Umgang mit bzw. Schutz von Informationen/ Kundendaten
  • Audit des Prozesses der Softwareenwicklung oder -einführung